Startseite » Schach & Goldene Regeln

Schach & Goldene Regeln

  • von

GOLDENE REGEL: Beginnen Sie das Spiel, indem Sie den Bauern vor Ihrem König (vorzugsweise) oder Ihrer Dame zwei oder mindestens ein Feld nach vorne ziehen.

Im 3. Zug sollte mindestens einer Ihrer Springer im Aus sein.

Bewegen Sie niemals Ihren f-Bauern (mit Schwarz oder Weiß), wenn noch Damen auf dem Brett sind. Die einzige Ausnahme von dieser Regel ist, wenn Sie eine lange Rochade (am Damenflügel) durchgeführt haben.

Vermeiden Sie auf jeden Fall, Ihren verlobten Läufer zu tauschen. Wenn Sie dazu gezwungen sind, tauschen Sie ihn gegen den gegnerischen Läufer der gleichen Farbe. Tauschen Sie ihn niemals, wenn Ihr Gegner SEINEN eigenen Läufer dieser Farbe behalten darf.

Fianchetto: Die Entwicklung eines Läufers im Schach von seiner ursprünglichen Position auf das zweite Feld der benachbarten Springerreihe.

GOLDENE REGEL: Eine Figur ist nur so lange sicher, wie sie von der gleichen Anzahl von Figuren verteidigt wird, die sie angreifen. Wenn dein Gegner eine deiner Figuren angreift, zähle die Anzahl deiner Figuren, die sie sofort verteidigen, um sicherzustellen, dass sie sicher ist.

GOLDENE REGEL: Wenn Sie an Material verloren haben, vermeiden Sie mit allen Mitteln weiteren Figurentausch.

Halten Sie vor allem Ihre Dame fest, als hinge Ihr Leben davon ab.

GOLDENE REGEL: Wenn Ihr König direkt angegriffen wird, tauschen Sie so viele Figuren wie möglich. Rechnen Sie genau nach, ob es eine Möglichkeit gibt, die gegnerische Dame zu tauschen.

GOLDENE REGEL: Bevor Sie einen eigenen Zug machen, fragen Sie sich IMMER, was Ihr Gegner mit dem letzten Zug vorhat, den er/sie gerade gemacht hat.

GOLDENE REGEL: Schließen Sie Ihre Entwicklung so schnell wie möglich ab. Wenn Sie den 15. Zug erreichen und die Entwicklung nicht abgeschlossen haben, haben Sie gegen diese Regel verstoßen. Entwicklung bedeutet: Rochade am Königs- oder am Damenflügel; Bewegung aller kleineren Figuren (Springer und Läufer) von der ersten Reihe; Verbindung der Türme durch Bewegung der Dame von der ersten Reihe.

GOLDENE REGEL: Schließe so schnell wie möglich ab; wenn du den 8. Zug erreicht hast und noch nicht geschlüpft bist, hast du diese Regel verletzt.

GOLDENE REGEL: Versuchen Sie, Ihre Türme immer verbunden zu halten.

Es ist die Verbindung zwischen den Türmen, die sie stark macht.

GOLDENE REGEL: Türme gehören in offene Felder.

Eine offene Reihe ist eine Reihe (eine vertikale Spalte), in der sich keine Bauern befinden. Ein Turm kann sich also frei auf und ab bewegen, um anzugreifen oder zu verteidigen. Diese Regel gilt auch für halboffene Felder. Eine halboffene Stellung ist eine Stellung, in der sich keine eigenen Bauern befinden, in der aber der Gegner noch einen Bauern hat. Natürlich wollen Sie im Idealfall, dass Ihr Turm diesen gegnerischen Bauern angreift! Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass Türme sehr mächtige Figuren sind, aber sie sind im wahrsten Sinne des Wortes nutzlos, wenn sie keine offenen Felder haben, in die sie sich bewegen können. Sobald also ein offenes oder halboffenes Feld entsteht, sollte es Ihr Ziel sein, dass Ihre Türme dieses Feld einnehmen.

Jetzt, wo mein Turm auf der halboffenen g-Linie steht, wird er eine wichtige Rolle im laufenden Angriff gegen Ihren König spielen.

GOLDENE REGEL: Eine Figur ist nur so lange sicher, wie sie von der gleichen Anzahl von Figuren verteidigt wird, die sie angreifen. Wenn dein Gegner eine deiner Figuren angreift, zähle sofort die Anzahl deiner Figuren, die sie verteidigen, um sicherzustellen, dass sie sicher ist.

GOLDENE REGEL: Wenn Sie an Material verloren haben, vermeiden Sie mit allen Mitteln weiteren Figurentausch.

Halten Sie vor allem Ihre Dame fest, als hinge Ihr Leben davon ab.

GOLDENE REGEL: Wenn Ihr König direkt angegriffen wird, tauschen Sie so viele Figuren wie möglich.

Gehen Sie einen Schritt weiter und rechnen Sie nach, ob es eine Möglichkeit gibt, die gegnerische Dame zu tauschen. Die Idee dahinter ist, dass selbst die Dame allein nicht schachmatt gesetzt werden kann.

Angenommen, Ihr Gegner greift Ihren König mit seiner Dame und ein oder zwei anderen Figuren an. Wenn Sie die angreifenden Figuren tauschen, ist ein Schachmatt nicht möglich.

GOLDENE REGEL: Wenn Sie den gegnerischen König direkt angreifen, vermeiden Sie den Austausch von Figuren; Sie brauchen sie, damit Ihr Angriff erfolgreich ist.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass ein erfolgreicher Angriff manchmal nicht unbedingt zu einem Schachmatt führt; ein Angriff ist zum Beispiel genauso erfolgreich, wenn Sie genug Druck auf die gegnerische Stellung ausüben, um Material (einen Bauern oder eine Figur) zu gewinnen.

Springer sollten immer zur Mitte hin entwickelt werden (d.h. nicht zu Feldern wie a3 oder h3), gemäß einem alten Schachsprichwort, das besagt: „Ein Springer am Rande ist schwach“.